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PäPKi® - Pädagogische Lernerziehung

Die Entwicklungs- und Lerntherapie nach PäPKi® steht für ein ganzheitliches Förderkonzept. Symptome dienen der Diagnostik. Jedoch angesetzt wird bei den Ursachen. Der Fokus ist dabei auf die körperliche Reifung und Entwicklung des Kindes gerichtet. Gerade die ersten 12 bis 18 Lebensmonate, in denen das Kind den neuromotorischen Aufrichtungsprozess durchläuft, sind von großer Bedeutung für die spätere Entwicklung und die kognitive Leistungsfähigkeit in der Schule. Treten in dieser frühen Phase Abweichungen auf, so wird das Kind sich später immer wieder neu orientieren müssen und kann nicht auf Gewohntes zurückgreifen. Alle Lernbemühungen finden dann auf einem wackeligen, sensomotorisch desintegriertem Fundament statt. Lern-und Verhaltensauffälligkeiten können die Folge sein. Der Schwerpunkt der Therapie wird daher auf das Diagnostizieren und Beheben von neuromotorischen Aufrichtungsdefiziten gelegt, die in Verbindung mit  vorhandenen Lern- und Verhaltensauffälligkeiten stehen.

 

Im Alltag fallen betroffene Kinder auf durch:

Im Vorschulalter: Im Grundschulalter:
Tollpatschigkeit umschrieben Lese- und Rechtschreibstörung
unrunde Bewegungen Rechenschwierigkeiten
Haltungsschwäche räumlich- konstruktive Störungen
auffällige Mundmotorik visuelle Wahrnehmungsstörungen
undeutliche Aussprache Schwierigkeiten in der Grafomotorik 
Verhaltensauffälligkeiten  Seitigkeitsprobleme 
Tagträumereien myofunktionelle Störungen
Defizite in der Aufmerksamkeit Migräne 
„Unlust“ beim bildlichen Darstellen  sozial- emotionale Verhaltensauffälligkeiten 
  Adipositas
  nicht organische Enuresis und Enkopresis mit und ohne Obstipation

 


 

Ablauf der PäPKi®- Therapie:

PäPKi® ist keine Kassenleistung und wird von den Krankenkassen nicht übernommen. Die Dauer der Therapie ist abhängig von der aktiven Mitarbeit der Eltern und dem konsequenten Üben.

 

Anamnesegespräch:

 

Wir schauen gemeinsam die bisherige Entwicklung Ihres Kindes an. Ihr Kind ist bei diesem ersten Treffen nicht anwesend, sodass wir ganz offen sprechen können. So können wir schon zu diesem Zeitpunkt Hinweise auf mögliche neuromotorische Defizite erhalten.

Dieses erste Gespräch dauert 45 bis 60 Minuten und kostet 85 Euro.

 

Die Testung

Mithilfe eines standartisierten Diagnoseverfahrens testen wir das Gleichgewicht, den Körpertonus und die Aufrichtung sowie die Stellungen von Wirbelsäule, Becken und dem Kopfgelenk, evtl. noch vorhandene frühkindliche Reaktionen und die Blickmotorik in Verbindung mit der visuellen Wahrnehmung

 

. Die Testung wird per Video und Foto aufgezeichnet. Dies dient der Verdeutlichung sowie der Verlaufskontrolle.

Dieser Termin mit der Testung dauert ca. 90 Minuten und kostet 105 Euro.

 

Die Übungsstunden

Nach dieser umfangreichen Diagnostik stelle ich für ihr Kind ein individuelles Übungsprogramm zur Förderung der Bewegungsentwicklung, der Eigenwahrnehmung und der Konzentrationsfähigkeit zusammen. Das Übungsprogramm baut aufeinander auf. Ich erläutere den Sinn der jeweiligen neuromotorischen Übung, führe diese gemeinsam mit Ihrem Kind durch und leite sie anschließend an. Zusätzlich bekommen sie eine Anleitung der jeweiligen Übungen zum Nachlesen. Wichtig ist die exakte Durchführung der Übungen.  Dieser Termin wiederholt sich im Abstand von 4-8 Wochen, um den Entwicklungsfortschritt ihres Kindes zu prüfen und neue Übungen anzuleiten.

Die Kosten betragen pro Termin 70 Euro.